Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. Mai 2017

Silbermöwen-wieder da

Auch im 5. Jahr kam unser Möwenpärchen wieder, um auf dem Dach ein Nest zu bauen und zu brüten. Bis auf das erste Jahr, wo Krähen die Eier holten, haben sie jedes Jahr 3 Junge ausgebrütet, von denen jeweils zwei überlebten.

Eigentlich ist es uns nicht mehr so recht, daß sie auf unserem Dach brüten, denn sie machen einen Haufen Dreck, Vogeldreck natürlich. Außerdem trampeln die Jungen auf dem Dach rum, daß mir im Wohnzimmer Angst und Bange wird.*gg* Ist nämlich sehr laut.

Aber was solls, sie kommen immer wieder.

Vor etwa zwei Tagen schlüpften wieder drei Junge. Heute nun mußten wir sehen, daß vermutlich durch Sturm alle drei Jungen vom oberen Dach auf das untere Dach geweht wurde. Die Lütten sind ja noch winzig und dementsprechend leicht. Süß übrigens auch. Kleine wollige Bälle. Zum Glück haben sie den Sturz gut überstanden.

Wir wunderten uns, daß eine Elternmöwe vor dem Küchenfenster saß und uns anmeckerte. Später sah ich dann die Jungen.


Heut abend kuschelten sie sich hinter der Regenrinne zusammen.
Die Eltern passen gut auf, verjagen die Krähen und meckern, wenn sie uns am Fenster sehen, was sich aber nicht vermeiden läßt. Denn wenn wir uns im Haus bewegen, sehen sie das.

Dadurch, daß die Möwen nun auf dem unteren Dach sind, können wir sie auch gut aus vielen Fenstern beobachten. Naja, und etwas Futter kriegen sie auch von uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen