vom 15.7.2009
Zuerst waren wir noch etwas planlos, wohin wir überhaupt wollten.
Ich wäre ja gern an den Nai Harn Bech gefahren, den ich in schöner Erinnerung hatte.
Aber irgendwie pressierte es uns doch, wie das mit unseren Rückflügen wird.
Also fuhren wir wieder nach Patong. Von da aus glaubten wir bessere Möglichkeiten zur Information zu haben.
Ich hatte ja noch den Flyer vom Taxifahrer zu Anfang der Reise mit dem hübschen Hotel drauf.
Das steuerten wir an.
Wir selber hätten es wohl nie allein gefunden.*gg*
Es
liegt zwar sehr zentral an der Beachroad und nur paar Meter von der
Bangla Road entfernt, aber in einer winzigen Seitenstraße, deren
Einfahrt man gar nicht für voll nimmt.
Aber es war tatsächlich so schön wie auf dem Flyer. Irgendwie verliebten wir uns gleich in dieses Hotel.
http://www.baanpronphateep.com/index.html
Es war abseits von Radau und Trubel und trotzdem mitten im Geschehen.
Der mächtige Baum in der Mitte des Innenhofes spendete uns Schatten, denn es war nun sehr heiß geworden.
Heike ist besser im Handeln als ich und so bekamen wir einen Superior Room für 1200 bt. Also geteilt zahlte jeder nur 600 bt.
Für den angenehmen und schönen Raum mit Balkon ein sehr guter Preis.
Wir fühlten uns sofort wohl.
Die Airportschließung machte sich immer mehr bemerkbar. Ich möchte fast sagen, Patong war ziemlich leer.*lol*
Zwar gingen von Phuket aus weiter die Flüge, aber alles was von und über Bangkok lief, kam nicht mehr an.
Dazu kamen die vielen Stornierungen von potentiellen Urlaubern.
Heike
war nun sehr unruhig. Viel Zeit verbrachten wir im Internetcafe, wo
Heikes Freunde und Kollegen zu Hause versuchten, ihr einen neuen Flug
über Phuket Airport zu vermitteln.
Es war nichts zu machen. Die Preise für Flüge stiegen ins Unermeßliche.
Vor allem wußte man nicht, ob und wie man den neuen Flug bezahlen muß
oder ob die Fluggesellschaften die Kosten für Umbuchungen übernehmen.
Eigentlich wußten wir gar nichts, waren eher auf Spekulationen angewiesen.
Wir
erfuhren auch, daß Thailand denjenigen, die länger im Land bleiben
mußten, Kost und Logis anbot, bzw. einen bestimmten Betrag. Aber wir
wußten nicht, wohin wir uns wenden mußten.
Auf der Rückreise erfuhr
ich, daß wir nach Phuket Town hätten fahren und uns dort in einem
bestimmten Büro melden müssen. Hab vergessen, welches Büro das war.
Fakt war nun, daß Heike am 5.12. nicht weg kam.
Sie erfuhr dann endlich, daß Emirates sie zwar umbucht, aber nur von Kuala Lumpur aus.
Nur mußte sie erstmal da hin kommen.
Die Flüge für den nächsten Zeitraum waren entweder sauteuer oder ausgebucht.
Mir fällt da ein, es gab ja auch Flüge von Phuket nach Deutschland und das wäre natürlich ihre erste Wahl gewesen.
Aber man stelle sich vor, der Flug, nur One Way, sollte von einer deutschen Fluggesellschaft um die 1000€ kosten.
Uns war, als ob man die Situation ausnutzte.
Heike bekam ihren Flug nach Kuala Lumpur dann für um die 100€. Aber erst am 8.12.
In dem Moment glaubten wir tatsächlich, das Schicksal meint es gut mit uns.*lol*
Denn am 8.12. sollte mein Flug ja auch gehen. Nur zwei Stunden später als Heikes.
Jetzt
waren wir schon entspannter. Das heißt, ich war sowieso recht
entspannt. Ich hätte es nicht übel genommen, hätte ich noch etwas länger
in Thailand bleiben können.
Blöd war eben nur die Unsicherheit, wie es denn überhaupt weiter geht.
Doch
Untätig war auch ich nicht geblieben. Ich rief nämlich erstmal bei LTU
an. Die bekam ich sogar sehr schnell an die Strippe. Dummerweise konnten
die meine Ticketnummer zum Rückflug nicht finden, was wiederum an
meiner Unwissenheit lag. Da ich das erste Mal mit einem E-Ticket
unterwegs war, hatte ich denen eine falsche Nummer gesagt. Ich weiß bis
heute nicht, welches eigentlich meine Ticketnummer war. Auf den
ausgedruckten Buchungsunterlagen gab es nämlich mehrere Nummern und
statt Ticket-sagte ich meine Buchungsnummer durch.
Aber LTU verwies mich an meinen Reiseveranstalter Avigo, bei dem ich den Flug gebucht hatte.
Ich
schickte eine Mail an Avigo und fragte an, wie es denn nun weiter geht
und was ich im Falle der weiteren Airportschließung machen soll.
Zuerst
konnten oder wollten die mir nicht viel sagen, aber dann bekam ich eine
Mail und erfuhr, daß sie zum Verbund DER-Tour, Meier-und Jahnreisen
gehören. Und genau die hatten ein Büro in Patong. Die Telefonnummer
bekam ich gleich dazu.
Ich sprach mit dem Büroleiter und er
bestellte mich mitsamt Flugunterlagen und Reisepaß ins Büro, wo er alles
kopierte und versprach, mich zu benachrichtigen, wenn er Näheres wüßte.
Am 4.12. war die Demonstration am Flughafen beendet und die Aufräumarbeiten begannen.
Während
die arabischen und andere Fluggesellschaften noch von Bangkok Abstand
nahmen, flogen die Thai-Airways und die deutschen Gesellschaften am
6.12. schon wieder von dort ab.
Am 6.12. erfuhr ich vom Büro in Patong, daß mein Flug ganz normal geht und auch meine Ticketnummer bestätigt wurde.
Über
den Sender Deutsche Welle muß ich mich mal mokieren. Der ist doof.
Bringt tagelang das gleiche und ist absolut nicht hilfreich.
Ich hab jetzt schon bißchen vorgegriffen, denn eigentlich steht uns ja noch eine Woche Patong bevor.
Der letzte Bericht kommt dann später.
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