Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Oktober 2016

Pauschal reisen

vom 18.6.2009

Warum verreisen manche Leute pauschal und andere individuell?

Der Sache will ich mal auf den Grund gehen.

Pauschal reisen heißt, wie ich ja schon schrieb, daß man ein komplettes Reisepaket im Reisebüro oder Internet bucht. Dazu gehören Flug, Unterkunft, Transfers und Mahlzeiten.
Damit hat man die Sicherheit, das fast alles so klappt, wie man sich einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub vorstellt.
Man muß nur noch Koffer packen und los gehts.

Den Weg zum Flughafen findet man sicher selbst und ist man am Ziel angekommen, wartet schon der Reiseleiter oder eine andere autorisierte Person, die einem zum gebuchten Hotel bringt.
In solchen Hotels gibt es Anschläge der verschiedenen Reiseveranstaltern, wonach man seine Touren buchen kann und worauf steht, wann der zuständige Reisefritze im Hotel anzutreffen ist.
Im Prinzip braucht man sich um nichts kümmern.

Und genau das ist der Reiz einer Pauschalreise. Wer das ganze Jahr über arbeitet, braucht irgendwann seinen Urlaub, um sich zu erholen.
Wie erholt man sich besser, als wenn man mal nichts tun muß?
Auspannen, sich um nichts kümmern müssen. Vielleicht ein bißchen Exotik erleben. Am besten an einem schönen weißen Strand, mit warmen Türkiswasser und leise im Wind rauschenden Palmen.
Wer träumt nicht gerne davon.

Und wer will es den Leuten verdenken, die genau dies tun, eben als Pauschaltourist.
Daran ist nichts Schlechtes.

Den schlechten Ruf dagegen haben Pauschaltouristen weg. Man denkt an riesige Hotelburgen, die jede Landschaft verschandeln, an Massenabfertigung bei allen möglichen Handlungen, an anonymes Dasein inmitten der Menschenmassen.
Und oft sind die Pauschalis auch selbst Schuld an ihrem Ruf. Interesselosigkeit an Land und Leuten, lediglich auf ihr eigenes Wohl und Vergnügen bedacht, herablassend gegenüber den einheimischen Bewohnern des jeweiligen Landes, die für sie lediglich nützliche Dienstleister sind.

Bis heute hat man das Bild des zu Hause gutbürgerlichen Ehepaares vor dem geistigen Auge, welches im Urlaub zu anderen Menschen wird.
Heinz mit Schmerbauch im buntgebatikten, mit Palmen bedrucktem Hawaihemd, kurzen Hosen und weißen Socken in ausgelatschten Sandalen, der verzweifelt nach einem deutschen Schnitzel und Eisbein jammert.

Erna, die korpulente Figur in einen engen blumenbedruckten Sarong gezwängt, hochmodische und wahnsinnig häßliche Croqs an den Füßen (die sind ja sooo bequem...), dicke Bernsteinkette am Hals und die falschen Brillanten an Fingern und Ohren, die sich lautstark über den Unrat auf den Straßen beschwert.
Uns kennt hier ja keiner, wir können uns benehmen, wie wir wollen. Hier können wir die Sau rauslassen.

Und überhaupt...die ganzen Ausländer hier, die noch nicht mal deutsch sprechen können....

Gut, ich gebe zu, sie werden immer weniger, diese Art Pauschalis, aber aussterben werden sie nie.*gg*

Doch hat sich das Verständnis für die Vorgänge in der Urlaubswelt heute deutlich gesteigert. Man ist/wird informiert.

Hat man das Land, in diesem Fall eben Thailand, zuerst mal pauschal besucht und etwas näher kennen gelernt, verliert sich eine gewisse Unsicherheit der Fremde gegenüber.
Man stellt fest, daß sich grade dieses Land wunderbar individuell bereisen läßt.
Es gibt so viele Hotels und Unterkünfte, daß man auf eine Festbuchung nicht angewiesen ist.

Dazu komme ich aber ein andermal.

Zum Abschluß: pauschal zu reisen ist nicht verkehrt, wenn man ein Land zum ersten Mal bereist.
Danach kann man besser einschätzen, ob eine individuelle Reise nicht besser und interessanter ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen