Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Oktober 2016

Essen in Thailand

vom 20.12.2009

Fangen wir mit DEM Wichtigsten an, dem Essen.

Allein das ist ein Grund, nach Thailand zu reisen.
Viele sagen, Thailand hat die weltbeste Küche. Das mag sogar stimmen.
Vielleicht essen auch die Thais alles, was vier oder zwei Beine hat.
Aber der Tourist kann sich natürlich aussuchen, ob er Heuschrecken, Maden, Rinderplazenta, Frösche, verfaulte Eier oder sonstwas ungewöhnliches essen will.*gg*
Er kann auch deutsch essen, oder italienisch, oder mexikanisch. Er muß auch gar nichts essen, aber dann kann er auch zu Hause verhungern.

Essen ist die Hauptbeschäftigung der Thais. Immer und überall, Tag und Nacht.
Dementsprechend gibt es Restaurants aller Klassen, Garküchen, Straßenküchen und diverse Stände.
Essen ist billig in Thailand. Für 1 € oder weniger kann man sich schon gut ernähren.
In den Shoppingcentern gibt es riesige Foodmalls, bis der Tourist gar nicht mehr weiß, was er überhaupt will. Ganze riesige Etagen, zum Fressen bis man die Treppen runterrollen kann.
Kaum ist er auf die Straße gerollt, prallt er an die nächste Straßenküche, die garantiert im Wege steht.
Die Thais essen sehr scharf. Von sehr scharf, über superscharf bis zum Unerträglichen.
Da ich noch etwas weiterleben wollte, hielt ich mich mehr an normales Essen mit ohne scharf.*gg*
Aber da ich ein bißchen Schärfe doch vertrage, kann ich es ohne Weiteres selbst regulieren, denn überall gibt es kleine Töpfchen mit Sojasoße, Fischsoße, Chili, Zucker, Essig...
Kann man sich aussuchen.

Auf Koh Chang gibt es ebenfalls kleine Garküchen oder die bekannten Mopedküchen. Die einen haben kleine Fleischbällchen, Hühnerspieße, Fisch, Pfannkuchen oder mundgerecht geschnittenes Obst.
In BKK gibt es sowas in Massen.

Aber auch in unscheinbaren Strandbars, baufälligen Holzbuden oder alles, wo paar Stühle stehen gibt es meist hervorragendes Essen. Die Speisekartenangebot ist riesig.

Auch an Getränken herrscht kein Mangel. In BKK liebte ich besonders die winzigen Stände, wo es frischgepreßten Orangensaft gibt, oder eisgekühlte Kokosnüsse. In den Restaurants gibt es diverse Fruchtjuice, Fruchtshakes, Limos, Cola, Bier, Wasser, wobei es Wasser oft umsonst dazu gibt.
Meine Lieblinge sind Wassermelonenshake, Mixfruchtshake und Kokosnußshake.
Auch in vielen Shops kann man Getränke kaufen.
Beliebt sind auch die 7/11, winzige Supermärkte, die fast alles haben. Vom Tampons über Waschpulver, bis Essen und Kaffee. Und das alles zu sehr niedrigen Preisen.
Weil ich grad beim 7/11 bin, dort kann man auch eine Thai-Sim-Karte fürs Handy kaufen und aufladen lassen. Billiger Telefonieren geht kaum, auch nach Deutschland. Ahnung muß man von nix haben, daß machen die Verkäufer alles für einen.

Tempura mit Rind. Tempura, in Teig gebackenes Fleisch oder Gemüse, mag ich eigentlich sehr gern. Aber mit dem Rind, das war nix. Das Zeug war so zäh, daß man es nicht essen konnte.

Mexikanisch mußte auch in Thailand sein. Gehört immerhin zu meinem Lieblingsfreßland.*gg* Es schmeckte auch hier super.

Mein Lieblingsessen, Garnelen mit Knoblauch und Pfeffer


Reis mit Pilzen und Hühnerfleisch

Süßigkeiten a la Thailand. Ich hab leider nicht probiert, weil ich absolut kein Appetit auf Süßes hatte.

Wenig vertrauenerweckende Garküche. Aber...in sowas schmeckt es oft am besten. Man soll übrigens dort essen, wo auch Thais essen. Dann kann man ziemlich sicher sein, daß man es überlebt.*gg*


Keine Ahnung, was dies ist, aber es ist hübsch. Vermutlich ebenfalls süßes Zeug.

typische Obststände


Was es nicht alles gibt in den Garküchen.



Der hervorragende Orangensaft. Schmeckt immer.


Ich wünschte mir wirklich, sowas würde es auch hier geben und nicht nur paar Currywürstenbuden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen