Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Oktober 2016

Individuell Reisen

vom 19.6.2009

Nun kommen wir zum Nonplusultra aller Reisen.
Individuell!
Das heißt, man stellt sich seine Reisen nach Gusto zusammen, sucht sich entweder vorher die Unterkünfte aus oder sucht sich einfach dort was, wo man hinfährt.
Oder macht überhaupt alles auf gut Glück.

Das ist natürlich etwas aufwändiger und unsicherer. Möglicherweise auch schon vor dem Reisen mit Streß, aber auch Vorfreude verbunden, wie bei mir grad.

Am besten, ich erzähle mal, wie es mir so geht, wenn ich individuell verreisen will.
Für mich war klar, daß ich wenigstens einmal im Jahr groß verreisen will.
Die Frage wohin überhaupt, stellte sich nur kurz.

Mexiko war im Spiel, kurz auch Kenia, Gambia, oder Namibia, Sri Lanka oder Thailand. Auf jeden Fall sollte es ein sehr warmes Land sein.
Sri Lanka ist toll, da will ich vielleicht auch mal wieder hin, aber nicht ganz allein.
Mexiko lag eine Zeitlang im Rennen, ich esse so gern mexikanisch.*lol*
Leider ist November nicht die beste Reisezeit. Ich will gern im November/Dezember verreisen, um Kraft für den kalten Winter zu tanken. Ich hasse Kälte.
Afrikanische Länder schieden ziemlich schnell aus. Allein möcht ich als Frau da ebenfalls nicht hin. Ich mag da Vorurteile haben, aber ich kann mir ja aussuchen, wo ich die schönste Zeit des Jahres verbringen will.

Thailand war immer im Hinterkopf, vor allem, weil es DAS Reiseland ist, wo man am entspanntesten und vor allem als Frau allein, reisen kann.

Letztes Jahr war meine erste individuelle Reise und dieses Jahr wird meine nächste sein.
Letztes Jahr wollte ich noch Backpackerin sein, dieses Jahr will ich einfach nur gepflegt individuell umherreisen.
Denn das Backpackerindasein liegt mir nicht wirklich.

Ich mag keinen 15-20 Kilo Rucksack umherschleppen. Ich will auch nicht in der nächsten billigen Absteige wohnen. Ebensowenig mag ich Dauerparties und Bier.*gg*

Aber zum Glück ist in Thailand alles möglich.

Der individuelle Reisende bucht nur den Flug, am besten sehr günstig und läßt fast alles andere auf sich zukommen.
Evtl. sucht er sich schon vorher im Internet einige Unterkünfte in den betreffenden Regionen oder Städten heraus, erkundet Transportwege und sucht die schönsten Strände, abseits vom Massentourismus.

Er erkundigt sich über Land und Leute, versucht vielleicht sogar, der fremden Sprache mächtig zu werden und ist überhaupt ein recht aufgeschlossener Mensch, dem Abenteuer nicht abgeneigt.

Wäre ich jünger, würde ich ebenfalls das Abenteuer suchen, aber jetzt, mit 43, mag ich es doch etwas ruhiger und gesitteter.*lol*

Der größte Vorteil vom individuellen Reisen ist, daß man nicht an einen Fleck gebunden ist.
Man kann hinfahren, wo man will, dort bleiben, wo es am schönsten ist und wenn es nicht mehr gefällt, weiterziehen. Man ist frei wie ein Vogel.

Thailand ist gradezu prädestiniert dafür. Andere asiatische Länder wie Vietnam oder Kambodscha zwar auch, aber diese Länder haben sich erst spät dem Tourismus geöffnet und einiges an Nachholbedarf. Allerdings für Abenteuerurlaub genau das Richtige.*lol*
Natürlich kann man auch Indonesien und Malaysia indiv. bereisen, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Alles, was ich will und brauche, finde ich in Thailand.

Dort gibt es eine hervorragende Infrastruktur, die das Reisen so einfach macht. Das ganze Land ist auf Tourismus ausgelegt. Leider auch mit den negativen Begleiterscheinungen, aber der gebildete Bürger kennt diese und weiß sie zu umgehen oder mit ihnen zu leben.

In Thailand beginnt im November die sogenannte Hochsaison. Das heißt, in den meisten Regionen ist es Winter. Winter heißt, erträgliche Temperaturen um die 30 Grad, vielleicht etwas mehr und wenig Regen.
Beste Reisezeit also.
Man kann natürlich auch Pech haben und es regnet, das es nur so vom Himmel strömt.

Wenn man nicht grad über die Weihnachts-und Silvesterzeit reisen will, muß man nichts vorbuchen. Unterkünfte gibt es immer und überall.

Also buche ich nur den Flug und laß den Rest auf mich zukommen.

Demnächst berichte ich von den allgemeinen Vorbereitungen für solche Reise und daß auch individuell Reisen nicht immer so einfach ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen