Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Oktober 2016

Patong Beach

vom 28.6.2009

Drei Tage hatte ich erstmal für Phuket veranschlagt, dann sollte es weiter gehen.
Noch war ich etwas planlos.
Was macht frau so allein im Sündenbabel Patong?
Erstmal gucken.
Was hat sich verändert nach dem Tsunami?
Nicht viel.
Es herrscht immer noch Trubel wie eh und je.
Das Wasser war türkis und blieb da, wo es hingehörte.
Es gab noch mehr Hotels und noch mehr Häuser.
Fast alles beim Alten also.

Gezielt schlenderte ich schnellen Schrittes durch die Gegend, um ja den Verkäufern, Schleppern und Taxifahrern zu entgehen.
Wenn die denken, daß ich ein Ziel vor Augen hab, sprechen die mich nicht an, dachte ich.
In Thailand sollte man nicht denken, sondern das Leben seinen Lauf gehen lassen.*gg*

Ich vertrage Hitze sehr gut und schwitze nicht so leicht. Aber wenn man lange unterwegs ist, bei sengender Sonne, vor der man kaum Schutz findet, kraucht man irgendwann erschöpft in die nächste Bar.
Es gibt tausende Bars, Restaurant und Ähnliches, was solche Namen verdient oder auch nicht.
Es ist eigentlich egal, wo man landet. Es gibt fast überall das Gleiche Angebot und dieses ist riesig und oftmals verwirrend.

Irgendwo in einer Eckbar der Bangla Road trank ich meinen Milchshake und beobachtete die "Damen" dort beim Schminken für den abendlichen Auftritt bei den männlichen Touristen.

Am Abend nämlich brummt es in der Bangla Road. Millionen Touristen lassen sich den Trubel und Lärm nicht entgehen. Musik schallt aus allen Lautsprechern, leichtbekleidete "Damen" bevölkern Straße und Bars um den reichen Farang für sich zu gewinnen.
Shops und Händler wie Sand am Strand.
Gefälschte Markenware, obskure Angebote von irgendwelchen Schleppern, fahrbare Garküchen und Trubel, Trubel, Trubel...

Was mich immer sehr verwunderte, waren die Flyer, die mir Schlepper in die Hände drücken wollten. Ich müsse doch unbedingt zu einer Ping Pong Show gehen.
Ja, verdammt noch eins, nennt mich meinetwegen naiv, aber ich weiß bis heute nicht, was das ist.
Ich weiß nur, daß es irgendwas Verruchtes ist.
Ich bin ja doof, sollte mal googeln, was das ist.

Jedenfalls standen auch noch andere Sachen auf den Flyern, die alle nicht sehr anständig waren.

Hm...hab gegoogelt. Ist was Schweinisches. Googelt selber, wenn ihr wissen wollt, was das ist.*fg*
Ich frage mich jetzt nur noch, warum soll ich als Frau mir solche Show angucken? Ich weiß selber, wie ich untenrum aussehe.

Nun ja, es geht dabei auch weniger um die Show, sondern um Getränke, die ich konsumiere, bzw. den "Damen" dort ausgebe. Die haben nämlich nicht nur den doppelten und dreifachen Preis.

Mir ist eingefallen, daß ich sowas doch schon mal gesehen hab, in Bangkoks Vergnügungsviertel Patpong. Wir wußten damals natürlich nicht, was da auf uns zu kommt. Aber der gesunde Menschenverstand ließ uns den Laden ganz schnell verlassen.*gg*

Interessant waren allenfalls die Kathoys, die Transvestiten. Es gibt tatsächlich Männer, die schöner sind als Frauen.*lol*
Die Herren "Ladys", in aufwändigen Kostümen und Makeup, posierten gern für die Touristen und hielten dann die Hand auf.

 Was mir auffiel, die meisten Touristen wandern nur mal schnell die Sündenstraße rauf oder runter und das wars. Ist eben nur ein touristisches Erlebnis.
 Während ich mein Lieblingsgetränk in Thailand, den Melonenshake, trank, überlegte ich, was ich am nächsten Tag unternehmen sollte.

 Also schlenderte ich nun von Travelagency zu Touristinformation (was das gleiche ist) und guckte mir die Angebote an. Es gibt tausende dieser Agenturen. Fast jeder Shop ist eine solche.
Vieles hatte ich bei meinen vorherigen Reisen schon gesehen. Auf jeden Fall wollte ich was mit dem Speedboot machen. Ich liebe die Dinge. Die gehen ab wie eine Rakete und sortieren sämtliche Knochen dahin, wo sie nicht hingehören. So hab ich dann auch einen guten Grund für eine anschließende Thaimassage.*gg*

Wie es der Zufall will, bot man mir eine Speedboottour nach Phi Phi Island und umliegende Inseln an. Und zwar für über die Hälfte des üblichen Preises. Der Touristenmangel machte sich bemerkbar.

Solche Touren und überhaupt alle Reisen in Thailand sind total einfach. Einfacher geht es nicht mehr.
Ich bekam mein Ticket mit der Abholzeit und das wars.

Am nächsten Morgen wurde ich mit einem Minivan von meinem Hotel abgeholt und zur Pier nach Phuket Town gefahren.
Dort bekamen wir Kaffee, Tee oder Saft zur Aufmunterung, eine Einweisung zum Verhalten und Fahren mit Speedbooten (was auf englisch war und ich sowieso nichts verstanden hab) und konnten Schnorchelausrüstung mit allem Zubehör ausleihen. Ach ja, uns es gab Tabletten gegen Seekrankeit.*gg*
Ich kann nicht schnorcheln, seekrank werd ich auch nicht, also interessierte mich das alles nicht.

Ich stürmte dann unser Speedboot, um einen Platz ganz vorn, am Bug zu kriegen.
Jeder Farang, der dort sitzen will, wird erstmal skeptisch mit Röntgenblick beäugt.
Das hat seinen Grund.
So eine Speedboottour ist Sport reinsten Wassers. Nichts für Leute mit verbogenen Knochen, verkrümmten Rücken und kaputten Hüften.
Am besten sollte er auch eine Hornhaut auf dem Hintern haben.

Ich hab das alles (noch)nicht.
Leute, die irgendwie krank oder schwach aussahen, wurden gleich nach hinten in die Kabine zitiert.
Ich weiß jetzt nicht, mit wieviel kmh so ein Boot abgeht, aber es ist schnell, sehr schnell. Unser Boot hatte drei Motoren.
Je nach Wellenlage wird die Fahrt ruhiger oder auch nicht.

Die Boote preschen über das Wasser, schneiden die Wellen und hüpfen teilweise sogar durch die Luft.
Das heißt, man wird heftig hochgeschleudert und lernt dann die irdische Gravitation kennen.*gg*
Leider ist mein Hintern nicht sehr gut gepolstert. Die Sitze sind zwar weich, aber das hilft auch nicht viel.
Oh, es saßen einige Leute ganz vorn, aber vorwiegend Jüngere als ich.
Einige davon verfrachteten sich später auch lieber nach hinten.
Ein deutsches Pärchen lernte ich noch kennen, mit denen ich den Tag in netter Unterhaltung verbrachte.

Die Tour ging zur Maya Beach, wo der Film "The Beach" gedreht wurde, zu den Wiking Cave, Monkey Island und nach Phi Phi.

Die Maya Beach ist ganz hübsch, natürlich jetzt auch überlaufen, aber ansonstens nichts Besonderes für mich.

 Von Monkey Island hab ich nicht viel mitbekommen, da darf man wegen der Affen nicht an Land. Aber man kann sie vom Boot aus mit Bananen füttern. Die kleinen Biester sind aber auch schon gewieft und ich weiß nun endlich, Affen können schwimmen.*lol* Das sieht putzig aus.
 Phi Phi Island...für viele die schönste Insel Thailands. Während des Tsunamis 2004 hatte die Insel sehr gelitten und man sieht es immer noch.

Wir legten irgendwo an, da wo alle diese Art Boote anlegen, um Essen zu fassen.
 Baden konnte man an dieser Stelle nicht wirklich. Aber sich ein bißchen umgucken. Naja, es war eine typische Tagestouristenauffangstation mit einer überdachten Halle, wo es Essen gab.
Aber das Essen war echt gut. Das ist es fast immer.
Jedenfalls beschloß ich, später einige Tage auf Phi Phi zu verbringen, um mir alles genauer anzusehen. Denn schön ist die Insel wirklich.

Zwischendurch konnten wir bei einigen Inseln ins Wasser springen. Das Wasser ist wirklich herrlich, warm sowieso, aber auch so klar, daß man bis zum Grund gucken kann. Fische sieht man auch, ohne das man schnorcheln muß.
Nach der Rückkehr wurde ich wieder bis in mein Hotel gebracht.
Abends gönnte ich mir natürlich eine Thaimassage. Ich machte überhaupt jeden Tag irgendwelche Massagen. Mal Ölmassage, mal Fußreflexmassage oder eben richtige Thaimassage.
Massagesalons gibt es an allen Ecken.
Ebenso gibt es viele Internetcafes, wo das Internet sogar sehr schnell ist.

Für den nächsten Tag wollte ich eine kleine Phukettour machen.
Dafür sprach ich einfach irgendeinen Taxifahrer an und verhandelte mit ihm.
Für 800 bt wollte er mich den Tag umherkutschieren.

Wenn man überlegt, daß eine einzige Tour an einen Nachbarstrand wie Karon Beach oder Kamala Beach schon 400 bt kostet, ist das für mich ein guter Preis.
Vormittags fuhren wir los. Ich wollte erstmal die Strände Karon und Katas sehen. Da war ich nämlich noch nie.
Karon gefiel mir nicht so. Das ist ein sehr langezogener Strand ohne Palmen und sonstige Bäume, kein Schatten also. Es gibt so etwas wie eine sehr breite Promenade und davor die Straße. Alle Hotels liegen etwas zurückversetzt. Karon mag etwas mondäner und nicht so trubelig als Patong sein.

Kata Beach und Kata Noi gefielen mir schon besser. Es war etwas idyllischer und nicht so riesig. Vielleicht werd ich da mal irgendwann Station machen.

Nai Harn Beach hat mir früher schon gut gefallen. Es liegt weiter im Süden von Phuket und ist nicht so überlaufen. Einkaufsmäßig ist da aber auch wenig los.

 In Rawai wollte ich Mittag essen. Ich hatte nämlich gelesen, daß es dort wunderbare...äh...Hütten gibt, wo man sehr gut essen kann. Fisch und Meeresgetier aller Art frisch vom Fang.
Reihe an Reihe standen weißichwieviel Hütten, die eigentlich alle das Gleiche anboten. Fisch und Meeresfrüchte.
Restaurants kann man das nicht nennen. Eher familieneigene Garküchen mit Überdachung.*lol*

Ich lud meinen Fahrer ein. Der Mann soll ja schließlich nicht hungern.
Über den Preis machte ich mir echt keinen Kopf, und nirgendwo standen wirklich Preise.
Man konnte sich von allem was aussuchen. Wie ein Barbecue.
So durfte ich erstmal Austern, unbekannte Muscheln, Garnelen und andere seltsame Köstlichkeiten probieren.
Fisch selber esse ich nicht gern.
Das alles wurde gegrillt. Dazu gibt es obligatorisch Reis und diverse Soßen.
Zum Trinken hatte ich frische Kokosnuß.
Diesem Reis weine ich heute noch nach. Das war wohl der beste Reis, den ich je gegessen habe, natürlich mit einer etwas (ähem...sehr) scharfen Soße. Ich hab leider nicht rausbekommen, was das für eine Soße war. Die Meinungen gingen auseinander und ich hab sie danach auch nie wieder so bekommen. Obwohl ich den Namen der Soße hatte, wird sie wohl verschiedenartig zubereitet.
Auf jeden Fall waren Fischsoße, Chili und noch mehr drin. Ein Genuß.

Mein Fahrer aß bescheiden ein bißchen gebratenen Reis mit Huhn und viel scharfer Soße.*lol*
Das Ganze kostete mich fast eine Ohnmacht.*gg*

Ich weiß nicht mehr genau, wieviel es war, jedenfalls nur etwas über 200 bt für alles.
Ungefähr 5 Euro!!!!
Eßt hier mal Austern für 5 €.

Danach wußte ich nicht mehr so recht, wohin nun. Im Prinzip kannte ich Phuket ja schon hatte alles Wichtige schon gesehen. Der Fahrer schlug dann die Schlangenfarm vor. Also hin da.

Das beste an der Farm war die dickpelzige Rassekatze in dem Restaurant dort.*lol*

 Schlangen mag ich. Und ich ging auch fleißig mit zur Führung und hörte mir alles Mögliche über Schlangen an.
Ja ich ließ mich sogar mit einer Python fotografieren, was ich eigentlich nicht gern mag. Wobei ich nicht mag, wie Tiere für solche Sachen hergegeben werden.
Aber ich wollte so gern eine Schlange anfassen. Mich fasziniert ihre glatte Haut, ihre geschmeidigen Bewegungen. Sie sind einfach schön.

Es gab noch eine Kobrashow und das war der Punkt, wo ich die Farm verlassen habe.
Da sitzt ein Junge, oder Mann in einer kleinen Arena mit drei Kobras und reizt sie immer wieder zum Angriff. Dabei geht er nicht grad sanft vor und wirbelt die armen Kobras mit einem Stock durcheinander. Sowas gefällt mir gar nicht.
 Irgendwann sind wir dann wieder zurück gefahren.

Meine nächste Station sollte Krabi sein. Ebenfalls eine touristische Region und von dort aus wollte ich einige Touren machen und dann weiter nach Koh Lanta.

Bei der nächsten Travel Agency buchte ich ein Ticket nach Ao Nang.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen