Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Oktober 2016

In Thailand muß man essen

vom 13.2.2011

Eine sehr schöne Hauptbeschäftigung in Thailand ist natürlich Essen. Allein das ist schon Grund, dorthin zu fahren.
Man ißt dort überall und jederzeit.

Aber auch die Getränke können sich sehen lassen.
Ich konnte es nicht lassen und hab mein Essen immer mal wieder fotografiert.
Daneben natürlich auch Garküchen und Freßstände.
Wie bekannt ist, kann man hier sehr scharf essen. Chili ist ein Hauptbestandteil der Thaiküche. Natürlich auch Knoblauch.

In kleinen Garküchen steht ein sogenanntes Thai-Set immer auf dem Tisch. Dazu gehören Chilipulver, Fischsoße, Zucker und eine scharfe Soße mit Chilistücken drin.
In den üblichen Touristenrestaurants dagegen muß man danach fragen. Dort steht üblicherweise nur Salz, Pfeffer, Ketchup und Maggiwürze dabei. Aber wer braucht sowas schon in Thailand...leider anscheinend genug Leute, sonst würde es ja nicht dastehen.
Ich kann übrigens schon recht scharf essen und würze auch hier zu Hause fast alles mit Chili.



Dieses merkwürdige Gericht schmeckt besser als es aussieht.*gg*
Gebratene Rindfleischstreifen mit viel Knoblauch und Pfeffer. Dazu gibt es Reis in allen Variationen, wie man es will.

Eine Suppe von der Garküche mit grünen Nudeln und Fleischbällchen.
Man kann sich die Fleischsorte meist aussuchen. Huhn, Schwein, Fisch oder Rind.

Ok, ich geb es zu. Den ganzen Tag nur Reis essen ist nicht mein Ding. Besonders zum Ende der Urlaubszeit kehre ich die Europäerin raus. Glaubt es mir, so nach über 2 Wochen kriegt ihr Riesenappetit auf Bockwurst, Kartoffeln, Schnitzel und nach Mutters Küche. Drei-oder mehrmals am Tag typische Thaiküche, so gut diese ist, geht oft nicht.
Aber, auch in Thailand bekommt man dies alles. Ihr könnt Weißwurst essen, Pizza, mexikanisch, was euer Herz begehrt. Und meist schmeckt es genau so gut, oder besser wie zu Hause oder sonstwo.

Hier auf dem Bild oben seht ihr Bruschettas. Die mußten einfach mal sein.

In Deutschland war es lange mein Lieblingsessen beim Italiener. Spaghetti Aglio e Olio.
Aber in Patong, in der Wiking Residenz, war es ein Gedicht. Leider waren die Portionen etwas klein. Dies Gericht hab ich öfters dort gegessen. Dazu gab es einen schönen Kokosmilchshake.


Gebackene Garnelen, ein herrliches Essen. Dazu gibt es verschiedene meist süßsaure Soßen, die ich aber nicht mag. Ich hab mir dann immer das Thai-Set bringen lassen.
Zu trinken gibt es den wunderbaren Melonenshake.

Dieses Essen gab es auf der Dschunke June Bahtra. Es war ein Buffett und man konnte sich aussuchen. Hier sind es vorzügliche Nudeln in Soße, Reis, Gemüse und Hühnerkeule. Auch wenn das jetzt nicht grad sehr appetitlich aussieht, das Hühnerzeug in Thailand ist große Klasse. Ich weiß nicht, wie die das machen, aber Hühnerfleisch schmeckt hier besonders gut. Und dieses Essen war eins der besten.

Wieder eine Suppe von der Garküche. Die kosten 30 -50 bt und schmecken fast immer super.

Da bin ich mal wieder fremd gegangen. Ich wußte manchmal absolut nicht, was ich zum Frühstück essen sollte. Ungern wollte ich mich vollstopfen, damit ich umso mehr zum Mittag essen konnte.*gg*
Aber die Portionen sind auch beim Frühstück nicht grad klein.
Hühnersandwich mit Pommes. Die hab ich nicht extra bestellt, das Gericht stand so auf der Karte.

Weil mir so ein Sandwich schon zuviel war, nahm ich ein anderes mal Müsli. Dummerweise war auch nicht weniger von der Portion her. Es ist natürlich ein ordentliches Müsli, mit viel Obst, Haferflocken und Milch.

Essen in Rawai Beach. Garnelen, Austern und verschiedene Muscheln mit Reis.
Dort gibt es ein Restaurant neben dem anderem und der Ort ist berühmt für seine frischen Meeresspezialitäten.
Man kann sich hier alles aussuchen und selbst zusammenstellen und es wird gegrillt.
Immer wieder übberraschend sind die günstigen Preise hier.

Dieses Essen war eine Offenbarung. Doppelt gebratenes Schweinefleisch mit Knoblauch und Reis.
Das gab es nur so in einer winzigen Bude, wo ein normaler Tourist gar nicht hinfindet.
Es ist eine dieser Garküchen, wo es nur einen Tisch mit paar Stühlen gibt, wo Oma und Mutter kochen und bedienen. Solche Garküchen liegen meist nicht an den Hauptstraßen, sondern hinter zehn Ecken. Das Gericht kostete 40 bt, also ungefähr 1 €.
Ein in Patong lebender Deutscher hat mir nämlich ein paar Geheimtips gezeigt.
Erstaunlich ist die Vielfalt der Speisekarte für so eine winzige Bude. Und schmecken tut...eben wie bei Muddern oder Omma.

In diesen versteckten Winzrestaurants findet man kaum Touristen. Dort essen eher die Einheimischen. Wer von den Touristen sowas aber erstmal gefunden hat, kehrt immer wieder zurück. Die Inhaber freuen sich über die Touristen, zeigt es doch, wie man die Thaiküche zu schätzen weiß.


Noch einmal, gebackene Garnelen.

Mit dem Gasthousebesitzer gingen wir einmal groß essen. Für 900 bt durften wir uns im Hotel Holiday Inn am Buffett bedienen.
Dort gab es Meeresfrüchte, Fisch und anderes satt. Und ich hab zum ersten Mal im Leben rohe Austern gegessen.
Normalerweise würde ich mich da nicht rantrauen. Rohe Austern sind gar nicht mein Ding, wenn sie nicht grad gegrillt oder gebacken sind. Ich stellte mir immer so ein glibberiges Zeug vor, daß nur den dekadenten Reichen und Schönen vorbehalten ist.*gg*
Aber der Herdentrieb verlangte von mir, daß ich wenigstens mal probiere, bevor ich sowas in Grund und Boden verdamme.
Ich beobachtete also genau, wie man frische Austern ißt.
Mit Zitronensaft und Pfeffer beträufelt, wagte ich todesmutig den Bissen. Und wurde überrascht. Austern schmecken gar nicht so schlecht. Vor allem fand ich sie nicht glibberig. Eher wie Gelantine. Sie hatten einen schönen, leicht nussigen Geschmack. Ich testete sicherheitshalber noch mehr.

Tage später erfuhr ich, daß die Austern dabei noch leben sollen. (äh...die sahen aber tot aus, zumindest bewegte sich nichts) Da wurde mir anders. Bisher hatte ich mich nicht viel mit den Tieren beschäftigt.
Und ich trau mich echt nicht, im Net nachzugucken, ob das stimmt, aus Angst, daß es bestätigt wird.*grübel*

 Kokosnußhake, ein wunderbares Getränk.

So sieht ein Cappuchino aus.

Überhaupt die Getränke. Shakes aller Früchte, reine Fruchtgetränke, Eisshakes aller Art, Kaffeeshakes, all das, was man hier nicht bekommt. Sowas ist hier noch eine riesige Marktlücke.
Oft hab ich mich irgendwo hingesetzt und irgendwas Schönes getrunken.

Ja, allein Essen und trinken ist eine Reise nach Thailand wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen