Dieses Blog durchsuchen

Montag, 24. Oktober 2016

Verkehr in Bangkok

vom 20.12.2009

Reisen in Thailand ist einfach. Das schrieb ich früher schon mal.

Wenn man nicht so blöd wie ich ist und Meilen zu Fuß geht, vor allem in BKK, muß keinen Schritt laufen.

Auf Koh Chang sind es die Pickups oder Sammeltaxis, mit denen man günstig von A nach B kommt, gibt es in BKK noch mehr.

Zuerst will ich die Skytrain und Metro nennen. Wobei beides eigentlich dasselbe ist. Nur fährt die eine diese Route, die andere woanders hin und werden wohl von zwei verschiedenen Betreibern gefahren.
Lang sind die Strecken nicht, denn das Streckennetz ist noch im Bau.
Im nächsten Jahr soll auch die Strecke von Stadt zum Airport offen sein.

Mit der Bahn zu fahren ist günstig. 15-40 bt, je nach Strecke. Die Bahn ist sehr sauber, man darf dort weder essen noch trinken, was wegwerfen sowieso nicht. Dafür sind die Wagen auf das Niveau grönländischer Kühlschränke gekühlt, was zu Anfang, wenn man aus der Hitze kommt, recht gut tut, aber auf Dauer Frostbeulen wachsen läßt.*gg*

Skytrain-Staionen


Dann gibt es die Taxis in allen Farben. Auf dem Dach steht "Taximeter" drauf und zu deren Ehrenrettung muß ich sagen, daß sie den Meter neuerdings sogar einschalten. Das war früher nicht so. Damit sie die Touristen tüchtig ausnehmen können, wurde damals vorher ein Preis ausgehandelt. Und da der Tourist sich sowieso nicht auskannte und vom Preisgefüge keine Ahnung hatte, fiel der Preis höher als normal aus.
Taxifahren ist nämlich sehr billig, mit Meter, versteht sich.

Es gibt Millionen Taxis, hatte ich den Eindruck und man muß nur eins ranwinken. Ich sage dem Fahrer, wohin ich möchte und gut ist.
Nachteil des Taxifahrens ist, man steht irgendwann unweigerlich im Stau.
Stau gibt es immer und überall. Die ganze Welt fährt in BKK Auto und da helfen auch die vielspurigen Straßen nicht mehr.

Weiterhin gibt es die berühmten Tuk Tuks, die dreirädrigen motorisierten Rikschas. Mit denen bin ich diesmal nicht gefahren, aber früher.
Sie sind etwas schneller als die Taxis, weil sie sich in Verkehrslücken reinquetschen können.
Nachteil: Der Passagier sitzt in den Abgasen, kriegt unter Umständen graue Haare wegen der Fahrweise und wird überhaupt gerne abgezockt.
Will der Passagier irgendwohin, erzählt man ihm Märchen, warum grade das nicht geht, aber der Fahrer hätte schon eine Idee, wohin er ihn bringen könnte. So landet der Tourist beim Schneider, beim Juwelier, beim Reisebüro, überall dort, wo der Tuk Tukfahrer Provision bekommt. Erst danach erreicht er manchmal sein Ziel.

Meine Lieblinge waren eigentlich die Mopedtaxis. Die stehen überall herum und sind an orangenen Westen zu erkennen.
Man handelt vorher einen Preis aus, der nicht hoch ist und los gehts. Die Mopedtaxis winden sich durch den Verkehr, finden noch die kleinste Lücke
und sind damit schneller als ihre Konkurrenten Taxi und Tuk Tuk.

Ich bin eher Kurzstrecken mit ihnen gefahren, wenn ich nicht mehr laufen konnte. Für längere Strecken eignen sie sich wohl nicht so.

Auch diese kriegen eine Ehrenrettung von mir. Früher standen einem bei Mopedfahrten öfter die Haare zu Berge und man glaubte fast, dem nächsten Auto auf der Kühlerhaube zu sitzen oder das Seitenfenster zu streifen.

Ich fand jetzt, daß sie sehr vorsichtig und umsichtig fahren, wenn sie einen Kunden hinten drauf haben.

Stau ohne Ende



Bangkok ist schon eine Reise wert. Vor allem, wenn man die Sehenswürdigkeiten sehen will. Die hatte ich alle schon hinter mir und diesmal wollte ich mich nicht dazu zwingen lassen. Man muß nicht alles haben.

Aber ich hatte alles, entspannten Urlaub, wie ich ihn wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen